Erstens kommts anders und zweitens als man denkt!
Genau so war das heute auch. Nach 2 Tagen Dauerregen und einer viel zu hohen Schneefallgrenze in Tirol waren wir schwer am überlegen, wo denn am Tag 1 die besten Bedingungen vorherrschen würden. Stimmen sagten zwar, dass es im Oberland gut geschneit haben soll, allerdings war ich mit da nicht so ganz sicher, sagten die Karten doch was ganz anderes voraus. Der meiste Schnee sollte demnach im Unterland Richtung Zillertal und – wer hätte es gedacht – auf der Nordkette gefallen sein. Und wieso weit fahren, wenn das gute liegt so nah?
Um 9 Uhr ging es aus dem Haus – wir wussten natürlich, dass nach so viel Neuschnee zunächst mit längeren Sprengaktionen zu rechnen war und stellten uns auf eine Wartezeit von 1,5h ein. So kam es dann auch – allerdings war es ein sehr relaxtes Warten, keiner hatte Stress – denn schließlich wussten alle: Der Powder rennt nicht weg!
^^ 10:30! Erste Freerider Gondel – YES! 🙂
Oben angekommen offenbarte sich uns einmal mehr das Naturwunder Nordkette mit all seiner Schönheit. Unten die Nebeldecke über Innsbruck, oben strahlender Sonnenschein, garniert mit Neuschnee. Wie oft war ich schon glücklich über diesen Ausblick – und ich war es heute wieder!
Allerdings war der Anblick alles, was an dem Neuschnee traumhaft war – die Konsitenz war nämlich alles andere. Der Neuschnee war komplett durchnässt, der sonst vermutlich fluffige ein Meter Neuschnee war komprimiert in eine nasse, 50cm tiefe Zementschneedecke, die sich denkbar schwer fahren lies. Dazu kam, dass die Bergbahnen wohl einen 100%igen Sprengerfolg hatten – sämtliche Hänge im Skigebiet sind gesprengt worden und abgegangen. Auch eine Selbstauslösung konnten wir beobachten. Kein Spaß!
Was also tun? Haben wir uns umsonst so sehr auf diesen Tag gefreut? Sollten wir noch das Skigebiet wechseln? Nein!
Für was haben wir denn alle Lawinenschaufeln dabei? Eben – auf zum Kicker bauen, springen und einfach relaxen!
Am Ende waren wir recht zufrieden mit unserem Werk und so konnte das Springen und Fallen beginnen! Es sind ein paar nette Bilder entstanden – und natürlich NOCH nettere Videos. Dem genauen Beobachter wird auffallen, dass wir keine Profi-Freestyler sind, das war aber auch nie das Ziel! Spaß sollte es machen, und den hatten wir!!!
^^ Wie das Foto entstanden ist – ich hab keine Ahnung!?
Und: Wenn es schon so warm ist, wieso dann nicht mal etwas Haut zeigen!? 🙂
Und zu guter letzt, gönnten wir uns die Talabfahrt…ein weiteres Highlight dieses denkwürdigen Tages! Sellten so gute Verhältnisse bis runter zu Hungerburg gehabt… 😉